Leider gehört die Gebäudereinigung zu den am wenigsten wertgeschätzten Branchen. Dabei sorgt gerade sie dafür, dass sich Kunden jeden Tag wieder in einer sauberen und gepflegten Wohn- und Arbeitsumgebung wohl fühlen und produktiv werden können. Warum aber haben Gebäudereiniger oft so wenig Sicherheit in ihren Verträgen? Warum wechseln Kunden so häufig zu anderen Anbietern?
Vielen Reinigungskunden geht es oft um einen möglichst günstigen Preis. Bietet ein anderer Anbieter billigere Vertragsbedingungen, kann dies schnell zu einem Wechsel führen. Zudem kann, wenn die Leistung beispielsweise nach regulärem Feierabend und damit quasi unsichtbar erbracht wird, eine gewisse Anonymität das Verhältnis vom Dienstleister zum Kunden beherrschen, was einen Aufbau von Kundenvertrauen und -treue erschwert. Nicht immer sagen Kunden darum offen, wenn sie mit Preis oder Leistung nicht mehr zufrieden sind, sondern wechseln einfach zu einem Konkurrenten.
Was können Sie als Gebäudereiniger tun? Versuchen Sie zunächst, Kunden durch individuellen Service an sich zu binden. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, um den Kunden nach seiner Meinung zur Reinigungsleistung zu fragen, und setzen Sie sein Feedback produktiv um. Mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie auch langfristig überzeugen können. Wohl oder übel werden aber immer wieder einmal Reinigungskunden aus verschiedenen Gründen abspringen. Vernachlässigen Sie darum nie Ihre Neuakquise!
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