Sie wissen, dass Ihre Reinigungsfirma für Ihre Kunden sehr gute Arbeit leistet. Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ist fair. Und gerade im Bereich Büroreinigung arbeiten Ihre Mitarbeiter schnell, verlässlich und effizient. Aber – wie vermitteln Sie dieses Wissen auch potenziellen Neukunden?
Firmen, die eine gute Büroreinigung suchen, geraten schnell in einen unübersichtlichen Dschungel aus Angeboten. Für sie mag es fast unmöglich scheinen, die Qualität verschiedener Dienstleister zu vergleichen und zu beurteilen. Darum sind Weiterempfehlungen auch für Ihre Reinigungsfirma so wichtig. Die gute Bewertung einer Person, der der potenzielle Neukunde schon vertraut, wiegt ungleich schwerer als jedes von Ihnen selbst erstellte Werbematerial. Statt nur auf positive Mundpropaganda zu hoffen, können Sie diese Strategie aber auch aktiv in die Hand nehmen – mit Empfehlungsmarketing.
Hinter dem Begriff „Empfehlungsmarketing“ verstecken sich alle Marketingmaßnahmen, die gezielt Feedback von Bestandskunden einsetzen, um Neukunden zu gewinnen. Das können positive Kommentare auf Ihrer Website sein, ein lobender Artikel auf einer Test- und Vergleichswebsite oder ein Weiterempfehlungsprogramm, durch das Sie Bestandskunden mit Vorteilen wie Prämien oder Rabatten dazu motivieren, für Sie zu werben. Diese Formen des Marketings haben den großen Vorteil, dass Sie, statt nur auf der Leistungsebene zu werben, von Anfang an in eine vertrauensvollen Kundenbeziehung investieren. Das kann zu größerer Kundenloyalität und -zufriedenheit führen und damit auch zu mehr und langfristig stabilem Umsatz. Probieren Sie es aus!