Eine Checkliste für die Hotelreinigung in Hamburg trägt einerseits zur Sicherheit der Reinigungsfirma bei und andererseits erhält das Hotel mit der Checkliste die Möglichkeit, die Ausführung der Arbeiten im abgesprochenen Rahmen zu kontrollieren. Bei der Erstbegehung mit dem Hotelmanager oder dem zuständigen Mitarbeiter des Hotels erfasst die Reinigungsfirma die auszuführenden Dienstleistungen exakt und klärt alle auftretenden Fragen in Bezug auf die Hotelreinigung in Hamburg, speziell für dieses Hotel. Denn jedes Hotel hat sein eigenes Ambiente und eventuell spezielle Anforderungen, die auf der Checkliste festgehalten werden. Hierzu gehören unter anderem auch besondere Geräte, die für die Pflege von Fußböden und Teppichen benötigt werden oder auch bestimmte Reinigungsmittel, die verwendet werden sollen. Anhand der Checkliste wird der Kostenvoranschlag für das Hotel berechnet. Vor Beginn der Reinigungsarbeiten erhält das Hotel die gemeinsam abgesprochene Checkliste. So haben beide Vertragspartner eine sichere Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit bei der Hotelreinigung in Hamburg.
Die Mitarbeiter der Gebäudereinigungsfirma halten sich genau an die Anweisungen auf der Checkliste, wenn sie die Arbeiten ausführen. Das gibt eine gesunde Routine und trägt zu einem guten Arbeitsklima bei. Hotelgäste sind übrigens für so ein Umfeld oft sehr empfänglich und verbuchen es positiv. Außerdem macht eine Checkliste es dem zuständigen Mitarbeiter des jeweiligen Hotels leichter, die Ausführung der Arbeiten im Bereich Hotelreinigung in Hamburg zu begutachten.